Wir helfen seit 1940

Mit unserer Rückschau auf die Vereinsgeschite beginnen wir im Jahr 1896 als die Aktivmitglieder der Sektion des Roten Kreuzes Luzern begonnen haben, dort zu helfen wo Hilfe nötig war - sie pflegten und betreuten aus den Kriegen heimgekehrte Soldaten.
Richtig pflegen, wissen wie Schmerzen zu lindern, Verbände anzulegen und zu erkennen, wo zuerst geholfen werden musst, wollten sie vom Fachpersonen wissen. Dieser Wunsch führte zum ersten Samariterkurses.

1940 - Beitritt zum Samariterbund
Die in den Statuten des SRK Luzern als Aktivmitglieder festgeschriebene Samaritergruppe, trat im Oktober 1940 dem Schweizerischen Samariterbund als Aktivmitglied bei. Das SRK begrüsste diesen Beitritt besonders.

Wo wir heute als Verein stehen

Der Zweck des heutigen Samariterverein Luzern SRK ist es, das Samariterwesen zu fördern und humanitäre Aufgaben im Sinne des Rotenkreuzesgedanken zu erfüllen. Unser Einsatz als Samariter ist freiwillig. Was wir machen, ist sinnvoll und lehrreich. Stets mit dem Ziel, die Lage von Verletzen und Erkrankten zu verbessern und für Menschlichkeit zu sorgen.

Unter unseren Aktivmitgliedern befinden sich alle Alters- und Berufsgruppen. Neben unseren Einsätzen kommt auch der Spass nicht zu kurz und wir schätzen den Austausch untereinander. Gelegenheit dazu bieten etwa unsere Vereinsübungen oder auch Vereinsanlässe wie z.B. Grillplausch im Sommer oder unser jährlicher Vereinsausflug.